Donnerstag, 13. September 2007

Schedule fixed


Nach einigem Hin und Her steht nun mein Stundenplan. Das Hin und Her entstand dadurch, dass ich hier als "non-degree student" immatrikuliert bin und Yale natürlich gewährleisten muss, dass die "degree students" (also die zahlende Kundschaft) Plätze in den Seminaren bekommen, die sie wählen. Und da die maximale-Teilnehmer-Politik hier zuweilen recht streng ist, fliegen natürlich aus den Graduate Kursen (~Hauptseminare) zuerst die Undergrads raus (also die, die noch im "Grundstudium" sind), danach die Fachfremden (die Architekten also, die, begierig auf geisteswissenschaftlichen Input, sich immer wieder in die Seminare der Literaturwissenschaftler einschleichen) und schließlich, sollte der Kurs immer noch zu voll sein, die Non-Degrees: also z.B. ich. In den meisten Fällen war das kein Problem für mich, in einem Kurs jedoch, den ich sehr gerne nehmen wollte und für den ich mich auch schon sehr intensiv vorbereitet hatte, sollte ich also gehen. Gottseidank habe ich mich im letzten Augenblick auf das Zauberwort "Menninghaus" besonnen (mein Professor in Berlin, der mich auf diesen Austausch geschickt hat); diese Zauberwort öffnet einem gelegentlich die ein oder andere Tür, so auch diesmal und: voilà, ich hatte am Ende alle Seminare, die ich haben wollte!

- einen Französisch Lesekurs (wenn nicht jetzt, dann nie!)
- ein Seminar bei den Philosophen über "Personale Identität und das Selbst"
- ein Seminar bei den Filmwissenschaftlern zu "Alfred Hitchcock"
- ein Seminar bei den Komparatisten zur "Ersten Person Singular"
- ein Seminar bei den Komparatisten zu "Themen in der Literaturtheorie"

Davon mache ich zwei Seminare als "credit", mit Scheinerwerb also, den Rest als "audit", bloßer Zuhörer - oder auf Unideutsch "mit Teilnahmeschein"....
Alle Kurse sind nun fein säuberlich in meinen Diddl-Stundenplan eingetragen und ich freue mich schon auf die Arbeit.

Auch an Gastvorträgen passiert einiges in Yale, nächste Woche geht es gleich mit Elisabeth Bronfen los. Nägel mit Köpfen also.

Und das Tutorium, das ich unterrichten muss, geht kommenden Montag los, dann berichte ich wieder mehr.

Keine Kommentare: