Mittwoch, 5. September 2007

Überkoffeinierter Start ins Semester


Bestellt man früh morgens auf dem Weg zur Uni einen "Large Coffee" und erwartet halt einen mittelgroßen Becher, hat man sich geschnitten. 

Was man bekommt ist ein halber Liter Kaffee und weil man nun schon einmal dafür bezahlt hat, trinkt man den auch rasch aus. Ein halber Liter auf nüchternen Magen und schon sitzt man hypernervös in seinem ersten Seminar. Dazu noch überklimatisiert (man kommt von derzeit ca. 30°C hinein in einen Raum, der auf 
frostige 10°C abgekühlt ist: eine Erkältung scheint bei diesen Temperaturschwankungen so gut 
wie vorprogrammiert) Der Professor ist kein Unbekannter. Peter Brooks hat sich in einem seiner letzten Bücher ausgiebig mit Coetzee befasst. Thema seines aktuellen Seminars "Erste Person Singular" und um nichts anderes geht es, als um Literatur, die in der ersten Person Singular 
geschrieben ist.

Im Seminar sind derzeit noch ca. 40 andere Leute, denn hier ist es nicht anders als in Deutschland: in der ersten Woche erscheinen immer 80% mehr Leute als letztlich im Seminar verbleiben. Und weil in den USA alles institutionalisiert ist, hat das Kind auch einen Namen: die sog. "Shopping Period".

Generell sind die Kurspläne deutlich leseintensiver als in Deutschland und vermutlich kommen die hiesigen StudentInnen auch vorbereitet zu ihren Sitzungen, anders als in Berlin... Wir werden sehen.

Nun, mittlerweile sinkt der Koffein-Spiegel in meinem Körper wieder auf ein verträgliches Maß herab und das Zittern hört auch schon auf. Daher mach ich mich mal auf zum nächsten Seminar.

PS: Hier noch mal der Link zu meinen aktuellen Fotos, öfter mal draufklicken, ich aktualisier die regelmäßig: http://picasaweb.google.com/ekyale/DigiCamArrived

Keine Kommentare: