Donnerstag, 31. Dezember 2009

WordPress Communication Error XML-RPC

WordPress auf dem iPhone benutzen? Kein Problem! Dafür gibt es eine WordPress-App fürs iPhone. Die trägt mittlerweile den Namen WordPress 2 und ist kostenlos im App-Store zu erhalten. Startet man die WordPress-App auf dem iPhone wird man aufgefordert die Blog URL einzugeben (http://ekronshage.eu/ in meinem Fall), Username und Password. Anschließend klickt man auf SAVE und ... 

... erhält eine Fehlermeldung:

Communication Error. Die XML-RPC Schnittstelle ist in diesem Blog deaktiviert. Ein Blogadministrator kann sie auf http://deinedomain.de/wp-admin/options-writing.php freischalten.


Wer im Anschluss versucht, sich über einen FTP-Client einzuloggen, um die fragliche Datei zu verändern, der braucht schon einiges an PHP-Kenntnissen. Die haben aber viele WordPress-Blogger nicht - und ich auch nicht. Daher habe ich stundenlang im Netz nach einer einfacheren Lösung gesucht, bis ich endlich eine gefunden habe. Und damit andere Leute nicht ebenso lange und unnötig wie ich rumsuchen, reposte ich hier einfach mal die Lösung des Problems mit der XML-RPC-Schnittstelle (ohne genau zu wissen, was das für eine Schnittstelle ist...):

Man kriegt die WordPress2- iPhone-App ganz einfach ans Laufen, wenn man ein Häckchen in den Einstellungen setzt. Also einfach ins Backend einloggen (URL/wp-admin). Dort links in der Sidebar auf EINSTELLUNGEN klicken, anschließend auf SCHREIBEN und hinter XML-RPC das Häckchen setzen, um "die WordPress, Movable Type, MetaWeblog und Blogger XML-RPC Schnittstelle aktivieren."

Fertig! Das war's schon. Zurück zum iPhone, Wordpress 2 starten, Daten wie vorher eingeben und schon kann man von unterwegs bloggen. 

Keine Kommentare: