Donnerstag, 10. Dezember 2009

Hitmeister, Buch-Hit Gewinnspiel: Middlemarch

Weihnachtszeit = Geschenkezeit. Und welches Geschenk liegt wohl häufiger unter dem Weihnachtsbaum als ein Buch? Ob irgendeiner von diesen neuen unsäglichen schwedischen Krimis, ob Lifestyle-Ratgeber, Kochbuch oder Klassiker: kaum ein Buch, das nicht schon einmal irgendwo auf dieser Welt unter einem Tannenbaum gelegen hätte...

Hitmeister sucht daher pünktlich zur Weihnachtszeit das Lieblingsbuch! Zwar habe ich mit dem Begriff "Lieblingsbuch" so meine Schwierigkeiten - das letzte mal, dass ich ein echtes Lieblingsbuch hatte, war zu Schulzeiten, und dann auch noch ein Buch, das ich heute wohl kaum noch anfassen würde... - aber was soll's, dabei sein ist alles... Ich nehme also also Lieblingsbuch für das Hitmeister-Gewinnspiel ein Buch, das mich am meisten bewegt hat in den letzten Jahren: Middlemarch von George Eliot (und hier auch gleich noch ein Link zu meinem eigenen Blogpost, einer Art Interpretation von Middlemarch):

Middlemarch ist -wie fast alle Romane von Eliot- eigentlich zwei Romane. Der Roman erzählt die Geschichte von Dorothea Brooke und Tertius Lydgate. Beide leben in dem kleinen Dorf Middlemarch, das dem Roman den Namen gegeben hat. Beide haben hehre Ideale und Ziele, beide wollen Middlemarch zu einem besseren Ort für die Menschen machen. Dorothea plant beispielsweise den Bau eines Armenhauses, Lydgate (der Mediziner ist) den Bau eines neuen Krankenhauses. Ihre beiden Geschichten entwickeln sich lange Zeit parallel voneinander, kreuzen sich aber letztlich im Punkt des Scheiterns ihrer Vorhaben. Die äußeren und inneren Umstände, die Entwicklungen, die beide im Verlauf des Romans durchmachen, kurz: alles zwingt sie schließlich dazu, ihre großartigen Pläne aufzugeben. Während sich diese beiden narrativen Linien entwickeln, werden auch einige Dutzend andere Bürger von Middlemarch näher betrachtet, so dass Eliot ein lebensechtes Bild einer englischen Kleinstadt im viktorianischen England zeichnet. Der Roman erschien in acht Teilen, der letzte Teil im Dezember 1872. Middlemarch war ein durchschlagender Erfolg - heute würde man von einem Bestseller sprechen. Das Buch darf in keinem Regal fehlen und sollte, trotz seines Umfangs von über 1000 Seiten, auch unter dem Weihnachtsbaum noch Platz finden.

So, damit hoffe ich, den Hitmeister-Regeln genügt zu haben und drücke mir selbst ein bisschen die Daumen, dass ich bei deren Gewinnspiel gewinne. Für alle, die auch dran teilnehmen wollen, geht es hier zum Gewinnspiel von Hitmeister. Erfahren habe ich von dem Gewinnspiel übrigens über die Seite von Hitmeister selbst.

Keine Kommentare: