Sonntag, 27. Dezember 2009

Weihnachts-Wandern in Wuppertal

Eltern wandern gerne. Eine allgemein anerkannte Wahrheit. Das Wandern in Wuppertal ist ein Wandern bergauf und bergab. Bei Schnee ist das bergauf- und bergab-Wandern eine rutschige Angelegenheit. Man fällt so leicht hin... Das interessiert die Wandervogel-Eltern wenig. Die sibirische Kälte ebensowenig. Auch die hereinbrechende Dämmerung wurde ignoriert. Der Plan war gefasst: es wird gewandert. Man versuchte mich (vergeblich) mit der Versicherung zu beruhigen, man wandere nur "die kleine Strecke" und "es täte mir gut"... Was soll ich sagen, es ist schließlich nur einmal Weihnachten und so tat ich meinen Eltern den Gefallen und wanderte mit ihnen durchs nächtliche Uellendahl-West, allen Gefahren zum Trotz...

Hier mein Fazit: ich habe noch mehr Hunger als zuvor. Die Menge Essens, die ich vertilgen werde, ist umgekehrt proportional mit der Menge an Kalorien gestiegen, die ich beim Wandern verbrannt habe (oder so ähnlich...), ich werde es bestimmt nie wieder tun, mir tun die Füße weh und --- Gottseidank gibt es in Berlin eine U-Bahn...

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten allen Wanderern in Wuppertal!

Keine Kommentare: