Freitag, 28. Dezember 2007

Yale Art Gallery


Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Statt extra nach New York in überteuerte Museen zu fahren haben wir uns heute einmal dem lokalen Museum in New Haven gewidmet. Das gehört -natürlich- Yale und nicht der Stadt. Und da Yale eine reiche Universität ist, hängen in diesem Museum Originalkunstwerke aus allen Epochen, von berühmten Künstlern wie Picasso, van Gogh, Leger, Matisse, Grosz, Rodin, Warhol, Lichtenstein, LeWitt etc. Zudem ein umfassende antike Ausstellung, eine eigene Ausstellung amerikanischer Kunst, eine kleine aber feine Design-Ausstellung und eine (etwas zu große) Ausstellung ethnischer Kunst, hauptsächlich afrikanischer Provenienz. Banausen die wir nun einmal sind, haben wir uns fast ausschließlich in der Kunstausstellung aufgehalten und die afrikanischen Masken, Pfeilspitzen und Federkranzornate übersprungen... (immer diese intoleranten Europäer!)

Mein persönliches Hightlight der Ausstellung: eine mexikanische Tonskulptur aus dem 1. Jh. v.Chr., welche einige Männer in einem Stadion darstellt, die mit einem Ballspiel beschäftigt sind, das eine frappierende Ähnlichkeit mit unserem heutigen Fußball aufweist... ob die Engländer wirklich den Fußball erfunden haben?

Hier einige wenige Bilder aus der Ausstellung (fotografieren oft leider verboten).

Keine Kommentare: