Samstag, 8. Dezember 2007

"Baldrian, sage ich. BALDRIAN!"


Feuerzangenbowle gehört natürlich zu Weihnachten dazu wie der Schnee. Gestern stellte Yale freundlicherweise beides bereit. Der Schnee kam nachmittags in ungeheuren Mengen vom Himmel, die Feuerzangenbowle fand später im GPSCS statt. Organisiert wird das jedes Jahr von einigen Deutschen hier in Yale. Es gab natürlich den Film zu sehen, der 1944 als Deutschland schon in Trümmern lag und einen Krieg verloren hatte, gedreht wurde und der mit den Worten endet: "Alles ist nur erstunken und erlogen. Wahr ist nur die Feuerzangenbowle. Wahr nur die Erinnerungen, die wir in uns tragen. Wahr nur die Träume, die wir spinnen, Sehnsüchte, die uns treiben, damit wollen wir uns beschreiben." Das kann man angesichts der politischen Situation 1944 natürlich deuten wie man will, Tatsache bleibt natürlich, dass der Film trotz allem ein Klassiker ist und immer wieder Spaß macht. Und mehr Spaß macht er natürlich, wenn es dazu dann auch tatsächlich eine echte Feuerzangenbowle gibt und die gab es gestern in groß und größten Mengen! Aber ich denke, die Fotos sagen da mal wieder mehr, als ich es, verkatert wie ich nach gestern bin, könnte...

Keine Kommentare: