Samstag, 13. Februar 2010

1.2 Die Installation von phpBB (SEO)

Nachdem ich in Teil 1.1 erklärt habe, wieso es wichtig ist, statt der normalen phpBB-Software die gemoddete phpBB SEO-Version zu benutzen, erkläre ich nun, wie sich dieses phpBB SEO installieren lässt. Das geht nämlich denkbar einfach. Alles was wir dazu brauchen ist:

- eine registrierte Domain (bekommt man z.B. bei One.com)
- die Zugangsdaten vom Provider (inkl. MySQL-Zugang)
- die phpBB SEO-Software
- einen FTP-Client, wie z.B. FileZilla oder WinSCP (kostenlose Freeware)
- ca. 30 Minuten Zeit

Wenn man diese Checkliste komplett abgehakt hat, kann es losgehen mit der ....

Installation von phpBB SEO


1. Entpacken der phpBB SEO-Software
Wir entpacken das Programm mit Hilfe eines entsprechenden Programms (WinRAR, 7Zip o.ä. - gibt es allesamt kostenlos im Internet).

2. Hochladen der Software auf den Server
Wir starten den FTP-Client und verbinden uns mit dem Server. Die Daten dazu entnehmen wir der Email, die uns der Webhost nach der Registrierung unserer Domain zugeschickt hat. Wir brauchen Hostnamen, FTP-Benutzernamen und FTP-Passwort sowie den Port. Das geben wir 1:1 im FTP-Client ein und klicken auf Verbinden.

Wir laden das entpackte phpBB SEO komplett hoch.

3. Installation starten
Jetzt öffnet man seinen Browser und gibt in die Adresszeile seine Domain ein, z.B. http://literaturen.net/. Es erfolgt eine automatische Weiterleitung nach ./install/index.php und der Spaß kann losgehen!

Links in der Sidebar (s. Screenshot) kann man sehen, wo in der Installation man gerade ist. Ich gehe davon aus, dass "Einführung" und "Voraussetzungen" keine Probleme bereiten sollten. Die Einführung ist einfach nur ein kurzer Willkommenstext. Die Voraussetzungen sind in der Regel alle erfüllt und man kann gleich weiter machen. Falls die Voraussetzungen nicht erfüllt sind hilft nur der Anruf beim Webhost!

Spannend wird es beim dritten Punkt: "Datenbank-Einstellungen":

Die Eingabefelder füllt man entsprechend der Email, die man vom Webhost erhalten hat. Datenbanktyp ist i.d.R. MySQL. Das Präfix kann man auf Standard lassen oder ändern - je nach Wunsch. Dann klickt man abschließend auf "Mit dem nächsten Schritt fortfahren", um zu den "Administrator-Details" zu gelangen.

Hier gibt man einen Benutzernamen für den Administrator ein (der wohl besser nicht "admin" lauten sollte - aus Sicherheitsgründen). Man denkt sich ein möglichst starkes Passwort aus und gibt zwei mal seine Emailadresse an. Dann klickt man abschließend auf "Mit dem nächsten Schritt fortfahren".

Die Installations-Routine von phpBB erstellt nun eine Konfig-Datei, das passiert automatisch, so dass es gleich weiter zu den "Erweiterten Einstellungen" geht. Dort kann man auch erst einmal alles so lassen. Domainnamen eingeben und auf weiter klicken.

Tatsache: das war's schon!! Das phpBB SEO ist in aktuellster Version installiert. Man kann sich jetzt gleich einloggen und das Board mit Inhalten füllen. Wie das geht und wie der Admin-Bereich von phpBB funktioniert erkläre ich im Schritt 2.

Keine Kommentare: