Freitag, 29. Januar 2010

phpBB installieren, Teil 1: SEO-Tauglichkeit von phpBB


SCHRITT 1: phpBB installieren.
Nachdem ich mich gegen vBulletin, WoltLab oder andere kommerzielle Software - und für die OpenSource-Software phpBB entschieden habe, kommt hier kleckerweise mein Erfahrungsbericht. Heute: phpBB installieren.

1.1 phpBB SEO-tauglich machen


Dazu gibt es eine Kleinigkeit zu sagen, mit der ich ein bisschen vorgreifen muss. Denn ich musste nach der ersten phpBB-Installation feststellen, dass das Ergebnis in vieler Hinsicht alles andere als Suchmaschinenfreundlich ist...

  • Parametrisierte URLs statt sprechender URLs (also z.B. war die Adresse eines Posts domain.de/viewforum.php?f=9. Für Suchmaschinen ist anhand dieser URL natürlich nicht zu erkennen, worum es bei dem Post geht. Besser wäre eine URL wie domain.de/forum-ueber-goethes-werke/. Bei einer solchen URL kann die Suchmaschine sofort sehen, dass es ein Forum ist, das sich mit Goethe auseinandersetzt. Das macht es für die Suchmaschine einfacher, den Content zu indizieren, für den User, der eine Suchmaschine benutzt, um nach "Forum Goethe" zu suchen, leichter, meine Forumsseite zu finden.)

  • Keine Überschriften (für eine Suchmaschine ist eine Überschrift etwas, das im Quelltext mit einem entsprechenden Tag beginnt. Sie werden von Suchmaschinen sehr hoch bewertet und sollten daher immer prägnant sein. Die phpBB-Überschriften sind lediglich ganz normaler Text)

  • Keine individuellen Seiten-Titel (Titles)

  • Keine gezielte Steuerung des Suchmaschinen-Bots über Follow/Nofollow-Attribute möglich

  • Keine gezielte Steuerung der Indizierungsarbeit des Suchmaschinen-Bots über index/noindex-Attribute möglich

Das sind nur ein paar der Kritikpunkte am Standard phpBB (das man hier herunterladen kann: http://www.phpbb.de/downloads/).

Daher habe ich die erste Installation von phpBB platt gemacht (einfach alle Verzeichnisse löschen) und eine gemoddete Version installiert, die diese Fehler schon vorab behebt: phpBB SEO.

Ich empfehle also jedem, ebenfalls die phpBB SEO-Version zu nutzen.
Im kommenden Schritt 1.2 erkläre ich dann, wie die Installation von phpBB SEO läuft.

Keine Kommentare: