Samstag, 23. Januar 2010

Erfahrungen mit der phpBB-Forensoftware

Ich möchte ein Forum erstellen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Ein kommerzielles Forum bei einem Freehost nehmen (so wie dieser Blog hier ein Freehost-Blog ist...)
2) Eine kommerzielle Software wie vBulletin kaufen und vom vollen Support profitieren
3) Eine Open Source Software nutzen und hoffen, dass es klappt.

Nun, ich habe mich gegen 1) entschieden. Diese Foren lassen sich weder ordentlich monetarisieren, noch kann man sie wirklich frei anpassen und nach seinen Wünschen gestalten.
Auch gegen 2) habe ich mich entschieden. Ganz einfach, weil vBulletin in kompletter Suite 230,00 EUR kostet, plus eine SEO-Suite von 140,00 EUR ist man rasch bei 370,00 EUR, bevor man auch nur einen einzigen User hat. Und da das Thema des Forums nicht gerade klickstark ist... lange Rede kurzer Sinn...
... ich habe mich für 3) entschieden und nutze nun die Open Source Software phpBB. Das scheint mir von allen Boards das flexibelste zu sein und auch eine gute und starke Community zu haben.

Da ich keinerlei Ahnung von php habe, ist der ein oder andere Systemabsturz vorprogrammiert. Deswegen dachte ich mir heute: ich muss dringend Buch führen, über die Vorgänge. Was hab ich wann, wo, wie gemacht und warum welche Plugins, Addons oder Mods installiert und welchen Code in welche Dateien reingeschrieben.

Und da ich denke, dass das möglicherweise auch andere Menschen interessieren könnte mache ich dieses phpBB-Diary gleich online auf diesem Blog. Ich nutze das Tag "phpBB" für alle themenbezogenen Artikel, so dass man schnell findet, was ich dazu geschrieben habe.

Morgen geht's dann los mit dem ersten Eintrag zu den ersten phpBB-Erfahrungen.

1 Kommentar:

Markus Thies hat gesagt…

hier findest Du einen Vergleich:

http://forensoftware.de/