Donnerstag, 12. November 2009

Volkshochschulkurse: besser als ihr Ruf

Volkshochschulkurse stehen gemeinhin im Ruf, nicht besonders gut zu sein. Man denkt bei VHS-Kursen an frustrierte Sprachlehrer, überfüllte Kurse, Teilnehmer/innen deren Altersdurchschnitt man durch die eigene Teilnahme empfindlich senkt und ein insgesamt langsames und unergiebiges Tempo. Man erwartet ein bisschen, dass man nach 2 Jahren Franzsösisch seinen Namen sagen kann und sein Gegenüber nach dem Befinden fragen kann. Man erwartet, dass der Englisch-Kurs auf "Hi, my name is ..." hinausläuft und der Rücken-Yoga-Kurs ohnehin verschenkt ist.

Nun, ich weiß nicht wie Rückenyoga-Kurse an der VHS sind (und ja, ich stelle sie mir immer noch ein wenig merkwürdig vor...), aber zumindest was die Sprachkurse angeht, muss ich meine Meinung klar revidieren! Aktuell nehme ich seit ca. zwei Monaten an einem Fortgeschrittenen-Kurs Franzsösich teil, um die alten Kenntnisse (völlig eingerostet) wieder aufzupolieren. Ich dachte mir bei der Anmeldung: "Fortgeschritten an der VHS bedeutet in Wahrheit: Anfänger" und habe mich für den Kurs eingeschrieben. Ohne Erwartungen bin ich hingegangen und bin in jeglicher Hinsicht positiv überrascht worden.

Die Kursgröße ist angenehm klein (12 Leute), was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass es kein Anfängerkurs Französisch ist, bei dem sicherlich viel mehr Leute gekommen wären. Die Altersverteilung ist ziemlich durchmischt. Rentner/innen und Studierende halten sich in etwa die Waage, dazwischen ebenfalls eine ausgeglichene Zahl von (relativ) frisch absolvierten Akademikern (so wie mich). Kurz: sehr ausgeglichen. Der Lehrer, ein Franzose namens Michel, ist großartig: auf den Punkt, mit der idealen Ausgewogenheit von Strenge und Freundlichkeit, mit einem zügigen Tempo, das dennoch niemanden überfordert, mit der richtigen Nase dafür, wer in welchem Thema Stärken und Schwächen hat und der Kenntnis und Erfahrung auf diese Probleme einzugehen.

Mein Franzsösisch macht nach 7 Sitzungen bereits gute Fortschritte. Der Folgekurs ist für mich damit schon so sicher wie gebucht. Und meine Empfehlung an alle, die noch eine Sprache lernen wollen, sich aber denken, dass das an der VHS eh nix wird: geht einfach hin! Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Die Volkshochschule ist viel besser als ihr Ruf.

Keine Kommentare: