Samstag, 3. Mai 2008

Tierarztbesuch


Heute war der große Care-for-Cats-Day: zwei unserer drei Katzen durften zum Tierarzt! Luci und Crackers, die schon jahrelang keine Untersuchung mehr hatten, wurde dieses zweifelhafte Vergnügen zu Teil. Während Luci, der 13-jährige Kater, relativ entspannt war und den Abenteuercharakter dieses Kurzausfluges genoss, war Princess Crackers eher nervös. Der Transport ging noch gut über die Bühne, ohne Widerwehr ließen sich beide in ihre Käfige bugsieren und ohne großes Aufsehen zum Tierarzt transportieren. Dort aus dem Käfig gelassen wurde erst einmal alles neugierig beschnüffelt und erkundet. Die Tierärztin kam und während beide Katzen sich problemlos wiegen ließen und Luci sich zudem auch noch bemerkenswert ruhig zwei Spritzen verpassen ließ (einziger Kommentar ein genervtes "Maunz ey!"), während also all das weitesgehend ruhig verlief, kam was nun folgte eher einem Tobsuchtsanfall gleich: Crackers sollte untersucht und geimpft werden....

Gutes Zureden ignorierte die Prinzessin geflissentlich, verpasste der Assistentin gleich erstmal einen blutigen Streifen auf der Hand, um zu zeigen, wer hier der Boss sei. Gegen den Nacken-Katzen-Ruhigstell-Griff wies Crackers eine absolute Resistenz auf, im Gegenteil: er schien sie eher noch wilder zu machen. Als man es mit der Handtuch-Einwickel-Methode probierte rächte sie sich mit einigen gezielten Urinspritzern gegen Ärzte und bangende Herrchen. Auch die Falkner-Handschuhe aus dickstem Leder erwiesen sich als nutzlos gegen die rasiermesserscharfen Krallen und geschickten kampfsportartigen Tritte und Schläge von KungFu-Crackers....

Was nun folgte wird wohl auf ewig ein intimes Geheimnis zwischen Crackers und der Tierärztin bleiben. Denn diese meinte, sie müsse Crackers "mit nach unten" nehmen, da sie "das ganze Team bräuchte". Als mein Mitbewohner Dylan, dem beide Katzen gehören, Anstalten machte, die Ärztin "nach da unten" zu begleiten, meinte diese nur, dass dort keine Herrchen oder Frauchen erlaubt sein und er das außerdem nicht sehen wolle....
Zurück kam einige Minuten später eine erfolgreiche geimpfte und sichtlich verstörte Princess Crackers, die zum Dank noch mal ordentlich ihren Käfig vollschiss....

Mittlerweile sind alle Katzen gesund und munter zu hause angekommen, haben sich auch wieder eindeutig beruhigt und machen was Katzen eben so machen: sie schlafen!

... wer hätte gedacht, dass eine Routineuntersuchung zu einem solchen Abenteuer wird!

Keine Kommentare: