Sonntag, 13. April 2008

Die Grillsaison ist eröffnet!


Now is the winter of our discontent
Made glorious summer by this sun of ... Spring!


Irgendwer musste es ja tun. Und wenn es kein anderer macht, mach ich es eben selber: Die Grillsaison eröffnen.
Da der Frühling New Haven endlich erreicht hat (nach zwei ziemlich wechselhaften Aprilwochen), das Wetter also sonnig und warm, die Grillenden hungrig und die Würstchen im Angebot waren, beschlossen mein Mitbewohner Ken und ich, gestern einfach die Saison zu eröffnen. Feierlicher Anlass war die Fortsetzung des schon so erfolgreichen Eigenbraus (eine Fotoserie unseres ersten gemeinsamen Bier-Brauens lade ich die Tage noch hoch - dieses Bier#01 (Arbeitstitel: EiKen) ist mittlerweile natürlich schon längst getrunken und auch bei allen Freunden gut angekommen). Wir strebten ein Porter an, das irgendwo Richtung Samuel Smith geht. Nach stundenlangem Wasserfiltern durch Assistenzbraumeister Eike wurde dem ganzen Kessel (ein 40l Kessel) Feuer unter dem Hintern gemacht und nach und nach die entsprechenden Zutaten hinzugefügt. Anschließend wurde das ganze mittels einer, von Chefbrauer Ken erworbenen Kupfer-Kühlleitung auf Zimmertemperatur runtergekühlt und in einen großen, gläsernen Fermentierbottich gefiltert, wo es nun mit Gährungsverschluss zugeschraubt, sitzt und .... nun ja, sich langsam in Bier verwandelt, also den Zucker in Alkohol verwandelt. In drei Wochen, kurz vor meiner Abreise, wird es dann fertig sein und ich werde noch gerade eben in den Genuss von "EiKen #02" kommen!

Da das Bierbrauen ein ziemlich langwieriger Prozess ist, bei dem man auch manchmal eine Stunde Leerlauf hat, beschlossen wir, wie gesagt, nach Balkonien zu reisen und den Grill mit einigen Würstchen und einem deftigen Einpfünder von einem Steak (eins pro Person, versteht sich) zu bestücken!


Nun muss sich keiner mehr Sorgen machen: die Grillsaison ist eröffnet und wartet nur darauf, dass Ihr es uns gleich tut! Also, ran an den Grill und guten Appetit!

Keine Kommentare: